Weißdorn und Buntspecht

Heuer habe ich den Zeitpunkt nicht verpasst und den Weißdorn genau richtig erwischt, gerade voll erblüht. Über den Weißdorn habe ich bereits hier geschrieben. Er steigert das körperliche und seelische Wohlbefinden und stärkt das Herz. Er hat einen ganz eigenen Geruch, der einen unvergesslich bleibt. Am besten beschrieben ist seine Wirkung durch dieses Gedicht von Gardemin E 1994, Homöopathische Reimregeln aus dem Buch von Ursel Bührung, Praxis der modernen Heilpflanzenkunde:

„Niemand sieht es dem Weißdorn an, was er alles leisten kann:

Wenn ein Mensch mit krankem Herzen vor Beklemmung, Angst und Schmerzen

Tag und Nacht verzweifelt klagt und am Leben fast verzagt

nehm er voll Vertrauen nur ein paar Tropfen der Tinktur

und sein Zustand, erst so kläglich, wird bald wieder ganz erträglich.

Es beruhig auch das Herz und beseitigt Angst und Schmerz,

und der Schlaf, oft schwer gestört, binnen kurzem wiederkehrt.

Grad bei solchen Herzanfällen, die den Kranken furchtbar quälen,

merke dieses Mittel dir als ein Lebenselixier.“

Weissdorn

Ein Dauergast ist momentan der Buntspecht, er liebt es die Sonnenblumenkerne aus dem Vogelhaus zu holen und aufzuknacken.

buntspecht

 

Veröffentlicht unter Brust,Sträucher und Bäume,Wildkräuter Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar