Früchte ernten

Nachdem der 3.wärmste Sommer seit Aufzeichnungen des Wetters sich langsam dem Ende zuneigt, muss ich eine (sehr positive) Zwischenbilanz ziehen.

Die Kartoffelernte fällt heuer sehr gut aus, keine Fäule wie im Vorjahr, sondern viel und große Kartoffeln. Ein paar sind wohl angeknappert, da die Mäuse auch begriffen haben, dass da was gutes wächst, aber in Summe haben wir so viel geerntet, wie schon lange nicht.

Die weibliche Kürbisblüte ist inzwischen ein ausgewachsener, reifer Kürbis geworden.

Kuerbis

Die Pfirsiche waren noch nie so groß und so saftig und süß, obwohl die Blüte genau in die Zeit von Kälte und Schnee im April gefallen ist.

.Pfirsich

Der Chili ist rot, scharf  und reif. Ich habe heute ein „feuriges“ Kräutersalz probiert, meine Hände sind jetzt noch warm und gut durchblutet, vom entkernen und klein schneiden.

Und die Tomaten reifen und reifen, ich komme kaum nach mit Essen und verkochen.

Heidelbeeren gabe es heuer sehr wenige, nur auf der Schattseite und da über 1600 m, da die anderen früher geblüht haben und dem Schnee und der Kälte im April zum Opfer gefallen sind.

Veröffentlicht unter Gartenpflanzen Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar