Kohr-Cafe im TEH Krafthaus Hollersbach

Ein gemütliches Frühstück mit Kaffee, Hanfkuchen, Apfelsaft und Kartoffeln aus der Garkiste.

Der Tauriska Verein lud zu einem Frühstück im TEH Krafthaus in Hollersbach ein. Silke Stöckl hat ihr Geschäft und die Idee dahinter vorgestellt. Dr. Karin Buchhart hat über die Entstehung des TEH Vereins und sein wichtigstes Ziel, die zeitgemäße Weitergabe des traditionellen, regionalen Heilwissens in Form von Vorträgen, Lehrgängen, Seminaren und Werkstätten, berichtet.

Silke hat uns dann noch die Garkiste von Alois Eisl und Gerlinde Egger gezeigt und uns Kartoffeln mit Kräutersalz, Butter und Hanföl serviert. Sie ist selber voll begeistert von der Kiste und verwendet sie sehr oft.

Susanne Vötter-Dankl und Christian Vötter haben das Apfeltresterpulver vorgestellt. Das Upcyclen eines Reste- und Abfallproduktes zu einem hochwertigen Lebensmittel. In der Bramberger Obstpresse wird seit Jahren Obstsaft gepresst, der bleibende Rest- der Apfeltrester- wurde von Jägern an das Wild verfüttert oder wurde verkompostiert. Mit Hilfe einer modernen Trockenanlage wird jetzt hochwertiges Apfeltresterpulver hergestellt, das zum Kochen, Backen und roh genießen geeignet ist.

Der Tauriska Kulturverein möchte Brauchtum und lebendige Alltagskultur erhalten und unter anderem heimische Erzeugnisse zur Marktreife bringen. Eine Kombination und Kooperation mit dem TEH Verein bietet sich daher an und bringt viele „Früchte“.

TEH Naturwerke Hollersbach

Veröffentlicht unter Allgemein Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar