Kartoffel und Tomatenernte

Der warme Sommer hat den Tomaten gut getan. Sie sind heuer besonders früh reif, der Geschmack ist umwerfend, nicht zu vergleichen mit den gekauften Tomaten. Da sehr viele gleichzeitig reifen, habe ich einen Teil davon zu einer Pizza- oder Pasta Sauce verarbeitet.

Pizza- oder Pasta Sauce

Zutaten:

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gepresst
  • ca. 500 g Tomaten, klein geschnitten
  • 1 Chili, kleingeschnitten
  • 1/2 EL Rosmarin, klein gehackt
  • 1 Prise Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • wenig Pfeffer aus der Mühle.

Zubereitung: Zwiebel und Knoblauch im Olivenöl anschwitzen, die Tomaten, Rosmarin, Zucker, Salz und Pfeffer zugeben. Sauce unter gelegentlichem Rühren ca. 45 Minuten köcheln lassen. Mit dem Mixstab pürieren, ev. noch mit Gewürze abschmecken und noch heiß in kleine (120 ml) Gläser füllen, beschriften. Kann als Pizza Sauce verwendet werden oder als Beilage zu Nudeln.

Tomaten

Auch die Kartoffel bringen heuer eine gute Ernte. Der heiße Sommer hat sie zum Wachsen gebracht, 1-2 mal wöchentlich ein Gewitter hat für genügend Feuchtigkeit gesorgt. Wir müssen unsere Kartoffel zwar immer mit den Schnecken teilen (fressen die grünen Triebe) und mit den Mäusen (denen schmecken die Kartoffeln). Die Schnecken haben wir versucht mit einsammeln zu dezimieren, die Mäuse haben bis jetzt nur 1 Kartoffel angefressen und waren erst beim Gang bauen, so dass genug für uns übrig blieb.

Kartoffelernte

Veröffentlicht unter andere Rezepte,Gartenpflanzen Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar