Knoblauch- TEH Gefäßreinigung

Durch einen Artikel im Mahlzeit- Magazin darauf aufmerksam gemacht, habe ich beim Spar einen Knoblauchzopf vom  Bio- Landwirt Erich Stekovics aus dem Burgenland gekauft. Guter und vor allem einheimischer Knoblauch war bis jetzt schwer zu bekommen und bei uns im Garten wird er nur sehr klein. Zum Kochen und für die vorgesehene „Knoblauchkur“ wollte ich aber nur das Beste.

Ich wollte diesmal etwas für meine Herz und meine Gefäßsystem tun und habe mich entschlossen, eine TEH Gefäßreinigung zu machen. Ich habe mir zu Herzen genommen, was ich in dem Buch von Ursel Bühring „Kuren für Körper und Seele“ gelesen habe, immer etwas vorbeugend für einen Teil des Körpers zu machen, das heißt sich kurweise um ein bestimmtes Organ kümmern,  sei es Herz, Niere, Leber usw.

TEH Gefäßreinigung

Indikation: Ablagerungen in den Gefäßen, leicht erhöhter Blutdruck, erhöhte Blutfettwerte, Arteriosklerose und zur Vorbeugung altersbedingter Gefäßerkrankungen.

Wirkungen: Ablösen von Ablagerungen, mild blutdrucksenkend (Adenosin), gefäßerweiternd, blutfettsenkend; außerdem antibakteriell, antimykotisch; verbessert die Aufmerksamkeit, verdauungsanregend.

Wirkstoff: Sulfide.

Inhaltsstoffe: in der frischen, ganzen Zwiebel ca. 1% geruchloses Alliin, in der zerkleinerten Zwiebel die Abbauprodukte: wasserdampfflüchtiges „Lauchöl“ (Sulfid), Schleimstoffe, Steroide, Vitamine, Adenosin,  Cholin u.a.

Dosierung: täglich 1 Likörglas über 3 Wochen, 1 Woche Pause und nochmals 3 Wochen.

Zutaten: 30 geschälte Knoblauchzehen, 5 klein geschnittenen Naturzitronen, 1 l Wasser.

Zubereitung: alles wird im Mixer zerkleinert, mit dem Wasser in einen Topf gegeben und zum Kochen gebracht. Nur einmal aufwallen lassen. Dann abseihen und in eine Flasche füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Kardamonfrüchte, Milch, Petersilienstängel, Gewürznelken, Ingwer oder Pfefferminzbonbons überdecken etwas den Mundgeruch.

Kommission E: Adjuvant bei Erhöhung der Blutfettwerte und zur Vorbeugung altersbedingter Gefäßerkrankungen.

Tagesdosis: 3-4 g frische Knoblauchzehen, 900-1200 mg getrocknetes Knoblauchpulver.

Vorsicht bei geplanten chirurgischen Eingriffen und bei der Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, da sich die Blutungszeit bei Knoblauchgabe verlängern kann.

TEH GefaeßreinigungTEH Gefaeßreinigung2

Veröffentlicht unter andere Rezepte,Gartenpflanzen Verschlagwortet mit ,, permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar