Naturkatastrophen

Verspätete Eisheilige, die wir gerade haben, fallen nicht unter Naturkatastrophen. Auch wenn es zu einer solchen kommen könnte, wenn es weiter in dieser Intensität regnet. Zum Glück! hat es nur 4°C Mittagstemperatur, so dass der Schnee weit herunterkommt, die Niederschläge so bindet und die Hochwassergefahr momentan noch nicht groß ist. Das Auspflanzen empfindlicher Pflanzen wie Zucchini, Kürbis, Bohnen usw. verschiebt sich immer mehr in Richtung Monatsende Mai. Die Vegetationsperiode wird dadurch immer kürzer.

Eine richtige Naturkatastrophe hat am 25. April 2015 Nepal erschüttert. Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,8 hat Nepal schwer getroffen. Ein armes Land mit sehr gastfreundlichen Menschen, die die Landwirtschaft teilweise noch so betreiben, wie es bei uns vor 50- 100 Jahren gemacht wurde. Jede Familie hat ihre eigenen kleinen Felder, auf denen mit Menschenkraft angebaut und geerntet wird. Ein sehr fruchtbares Land, in dem das ganze Jahr angepflanzt werden kann.

Landwirtschaft in Nepal

Landwirtschaft in Nepal

Bauern in Nepal

Bauernhof in Nepal

Ich war vor 2 Jahren in Nepal und es hat mich sehr betroffen gemacht, wie schwer dieses Erdbeben die Menschen getroffen hat. Vor allem das schwerste Nachbeben (unter hunderten kleineren) am 12. Mai 2015 hat die Menschen beim Wiederaufbau getroffen und sehr verunsichert.

Wem es interessiert, kann auf diesem Link (Nepalhilfe der VHS Bhaktapur) sehen, wie es den Menschen in Nepal in dieser Situation geht. Die VHS Bhaktapur engagiert sich beim Wiederaufbau und ist für jede Hilfe dankbar.

Nepalhilfe der Volkshochschule Bhaktapur 

Wer wir sind

Die Volkshochschule (VHS) Bhaktapur wurde 2011 als Bildungszenrum gegründet. Neben Deutschunterricht hat sich die VHS in verschiedenen Bildungsprojekten engagiert und unterschiedliche Programme u.a. bezüglich Umweltbewusstsein und Kulturaustausch initiiert. Zudem wurde 2014 eine Berufsberatungsrganisation gegründet mit dem Ziel, die nepalesischen Jugendlichen in ihrer Berufswahl zu unterstützen. (www.careerdishanepal.org).

Gründer der VHS ist SarojBastola, welcher seit 2013 gemeinsam mit der Österreicherin Inge Patsch die VHS leitet. Das festangestellte Team besteht fast ausschließlich aus ortsansässigen Nepales/innen. Darüber hinaus ist die VHS stark mit lokalen Gruppen Bereichen wie Bildung, Architektur oder Medizin vernetzt.

Was wir machen

Die historische Stadt Bhaktapur, 60km östlich von Kathmandu, traf das Erdbeben besonders hart.Etliche Kulturdenkmäler wurden zerstört und ein Grossteil der in der Innenstadt wohnhaften Menschen verloren Angehörige und ihre komplette Existenz. Wir werden unsere üblichen Bildungsaktivitäten für die nächsten Wochen einstellen und uns zusammen mit Partnerorganisationen beim Wiederaufbau engagieren. Unser Fokus liegt soweit als möglich auf dem Hilfe-zur-Selbsthilfe-Ansatz. Wir möchten Rahmenbedingungen schaffen, die es den Betroffenen erlauben, wieder in die Zukunft zu schauen. Dazu sollen die gegenwärtigen Grundbedürfnisse sichergestellt werden um die Betroffenen im Anschluss beim Wiederaufbau zu unterstützen

  1. Lokales Koordinations- und Logistikzentrum gemeinsam mit Partnerorganisationen: Betreuung einer Gruppe von nepalesischen Freiwilligen sowie der VHS-Mitarbeitenden. Aktivitäten: Sammlung und Zwischenlagerung von Hilfsgütern in den Räumen der VHS (und anschliessende Distribution, siehe 2.) Vermittlung von Kontakten je nach individuellen Bedürfnissen (Medizin, Architektur etc.).
  2. Abklärung der Grundbedürfnisse und der Situation in Bhaktapur (Camps): Im Anschluss Verteilung der Hilfsgüter wie Medizin, Hygieneartikeln etc. sowie Kleiderspenden in abgelegenen Dörfern je nach erhobenen Bedürfnissen
  3. Unterstützung der VHS-Angestellten: Die meisten Familien des Teams sind direkt vom Erdbeben betroffen und haben entweder Familienangehörige und/oder ihre Häuser verloren. Sie werden direkt beim Erwerb von Lebensmitteln, der medizinischen Behandlung oder beim Aufbau ihrer Häuser etc. unterstützt.
  4. Engagement im Wiederaufbau von Bungalows / Gemeinschaftsbauten als temporäre Wohnstruktur: Erhebung von Schäden und stark betroffenen Dörfern, Koordination verschiedener Organisationen (z.B. Ingenieuren ohne Grenzen), Erstellung von möglichst schnell erbaubaren und erdbebensicheren Unterkünften bis zur Regenzeit, Kontrolle und Nachverfolgung der Durchführung der Bauten.
  5. Wiederaufbau von zerstörten Kleinstbetrieben, um den Menschen ihre Lebensgrundlage zurück zu geben

Eine transparente Informationslage ist uns wichtig. Alle unsere Aktivitäten werden in Form von Berichten und Fotos unter www.facebook.com/nepalhilfevhs zur Verfügung gestellt. Auf diesem blog kann man sehen, woran wir gerade arbeiten: Nepalhilfe der VHS Bhaktapur.

Wo wir uns engagieren

Unser Fokusgebiet ist der Bezirk Bhaktapur. Dies umfasst sowohl die Bezirkshauptstadt als auch die umliegenden Dörfer. Wir wollen dabei die eingehende Hilfe gleichermaßen zwischen der Stadt und den Dörfern verteilen.

Weitere Informationen

Für weiterführende Informationen besuchen Sie uns unter www.facebook.com/nepalhilfevhs oder www.vhsbhaktapur.org

Spenden

Spenden werden DIREKT und zu 100% weitergeleitet und ohne administrative Abzüge vor Ort eingesetzt:

Katholische Frauenschaft Bramberg:

Name der Bank:                    Sparkasse Mittersill

Kontoinhaberin:                     Herta Bacher

Betreff:                                  Nepalhilfe

IBAN:                                   AT42 2040 2000 0010 2616

Name der Bank:                    Raika Bramberg

Kontoinhaberin:                     Herta Bacher

Betreff:                                  Nepalhilfe

IBAN.:                                 AT46 3501 1000 0006 2091

Veröffentlicht unter Allgemein Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar