Apfelschalen- Genuss Tee

Heute war ein Tag, um Geerntetes zu verarbeiten und einen Tee zu mischen. Ich nenne das Ganze einen Apfelschalen Genuss- Tee. Bramberg ist ja ein Apfeldorf- siehe Obstpresse, wo man gerade über neue Produkte aus dem „Abfall“ der Obstpresse, dem Apfeltrester, nachdenkt. Gedacht ist an ein Apfelmehl und ev. weitere damit hergestellte Produkte, wie Minikuchen. Das Apfelmehl kommt vermutlich im Spätherbst auf den Markt, ich bin schon sehr neugierig darauf. Man kann damit sicher viele Speisen verbessern und aufbessern.

Apfelschalen- Genuss Tee

Zutaten:

  • 80 g Apfelschalen- Überreste von getrockneten Apfelspalten
  • 30 g Ananassalbei- riecht sehr aromatisch
  • 60 g Berberitzen, sehr vitaminreich
  • 60 g Hagebutten- sehr Vitamin C reich
  • 30 g Orangenblüten- mild beruhigend
  • 10 g Gewürztagetes– duften nach Orangen und Zitronen.
  •   3 g Goldmelisse, wohlschmeckende, leicht beruhigende Blüten
  • 10 g Zitronenmelisse- nervenstärkend und wohlriechend

Zubereitung: 1 EL mit 1 l heißem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen.

Apfelschalen Zutaten7Apfelschalen fertig8

Veröffentlicht unter Beeren, Früchte, Nüsse,Teemischungen Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar