Schafgarbe

Gewöhnliche Schafgarbe (Achillea millefolium)

Schafgarbe

Die Schafgarbe ist eine Korbblütlerin und gehört zu den ältesten Heilpflanzen der Welt. Das Schafgarbenblatt ist fein gegliedert und zart geschwungen, so dass es als „Augenbraue der Venus“ bezeichnet wurde, aber auch als „Bauchwehkraut“. Die zarten Schafgarbenblätter eignen sich hervorragend für die Wildkräuterküche. Über die Schafgarbe habe ich bereits hier geschrieben, sie ist eines meiner Lieblingskräuter.

Verwendete Teile

Verwendet werden der oberste Teil der Pflanze, die jungen Blätter und die Blüten.

Inhaltsstoffe

Proazulene, Ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Flavanoide, Mineralstoffe

Wirkung/Indikationen

Sie ist appetitanregend und galleflussfördernd, sekretionfördernd, tonisierend, krampflösend, blähungs- und entzündungshemmend, antibakteriell und wundheilungsfördernd. Sie hilft bei Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden mit Krämpfen, Völlegefühl und Blähungen. Bei Entzündungen der Magen-Darm-Schleimhaut wählt man bevorzugt die azulenhaltigen Blüten. Als äußerst entlastend und zugleich anregend für den Leberstoffwechsel hat sich ein Schafgarbenleberwickel bewährt.

Äußerlich bei blutenden, infizierten Wunden, Hämorrhoiden, Sitzbäder bei Entzündungen im Urogenitalbereich. Gesichtsdampfbäder mit Schafgarbenblüten wirken keimhemmend, straffend und entzündungshemmend bei unreiner und fetter Haut. Teeauflagen bei geplatzten Äderchen im Gesicht tonisieren die Kapillare.

Bei mangelnder Durchblutung der peripheren Gefäße haben sich in der Volksheilkunde die Gaben von Schafgarbe als begleitendes Mittel bewährt. Sie tonisiert die Venen und Pfortadergefäße.

Indikationen: Zyklusstörungen, Entzündung der Unterleibsorgane, Geburtsvorbereitung und –nachsorge, klimakterische Beschwerden, Diarrhö, Wunden

Bei Verletzungen, Wunden oder Operationen: 1 Woche vor und 3 Wochen lang nach einer Operation 3×1 Tasse täglich trinken, falls möglich gleichzeitig auch äußerliche Wundbehandlung: Schafgarbenkraut kochen, abfiltern und als feuchte Kompresse über die Wunde binden.

Anwendungsformen und Tagesdosis

  • Arzneiwein: 50 g Blüten/Kraut auf 0,7 l Weißwein, 10 Tage ziehen lassen.
  • Tinktur: 1/3 Schafgarbenkraut mit Blüten und 2/3 40% Alkohol in ein Glas geben, verschließen und 4 Wochen lang stehen lassen, mehrmals täglich schütteln, dann abfiltern. Bei Verdauungsstörungen, (Galle, Leber), Völlegefühl, Verstopfung  oder Durchblutungsstörungen  3x täglich 10-15 Tropfen einnehmen.
  • Tee: 1 TL Droge (1,5 g ) mit 1 Tasse heißem Wasser übergießen, 7 Minuten bedeckt ziehen lassen, abgießen, 2x tgl. 1 Tasse. 3 Wochen lang, dann Pause machen.
  • Frischpflanzenpresssaft, Tinktur, Fertigpräparate
  • Sitzbad bei Unterleibsbeschwerden: 100 g Schafgarbenkraut mit 1-2 l heißem Wasser übergießen, 20 Minuten bedeckt ziehen lassen, abgießen und dem Badewasser zugeben. 20 Minuten baden und dabei darauf achten, dass Nierengegend unter und das Herz über dem Wasserspiegel liegt.
  • Tagesdosis: 4,5 g Schafgarbenkraut, 3 g Schafgarbenblüten, 3 TL Frischpflanzen Presssaft.

Hinweise

Bei äußerlicher Anwendung Kontaktallergie möglich. Überempfindlichkeit gegen Korbblütler. Schafgarbentee ist in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft zu meiden.

Schafgarbe (Achillea millefolium)

Schafgarbe (Achillea millefolium)

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar