Moni`s Vitaltrunk

Moni`s Vitaltrunk

Zutaten: 250 ml gutes Wasser, Apfelstücke mit Schale von 3 Bioäpfel, die Samen von 3 Kardamonkapseln, Schalenraspeln einer tiefgefrorenen, ungespritzten Biozitrone, 1 KL Lärchenharz (möglichst frisch).

Zubereitung: in einem Emailtopf das Wasser, die Apfelstücke und den Kardamonsamen für ca. 7 Minuten köcheln, durch ein Tuch abseihen. Die Apfelstücke dann weiter verwenden oder essen. Zum Apfelkardamonsaft etwas von der gefrorenen Zitronenschale samt dem bitteren weißen abraspeln und das Lärchenharz dazu geben. Gut umrühren, entweder warm oder kalt trinken.

Löscht den Durst. Lärche weckt die Lebensgeister, reinigt den gesamten Organismus, Zitrone hilft beim Ausleiten. Vor allem die in der Schale wertvollen ätherischen Öle und die Bitterstoffe der weißen Innenhaut regen die Leber- und Gallentätigkeit an. Der Apfel tonisiert und Kardamon sorgt für den nötigen Energieschub.

von Monika Rosenstatter   http://monikarose.npage.at/kunterbunte-rezeptekiste/suess-saure-monatsrezepte-2013.html

An diesem Rezept hat mich die Verwendung von frischem Lärchpech in einem Getränk voll fasziniert. Die Lärche ist ein Baum der Vergebung, verschließt auch äußerliche Wunden und leitet Schadstoffe aus dem Körper aus. Hier habe ich zum ersten Mal ein Rezept zum trinken gefunden.

Veröffentlicht unter Allgemein Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar