Schafgarbe

Schafgarbe

Die Schafgarbe aus der Familie der Korbblütler sollte wegen ihrer guten Eigenschaften in keiner Kräutertee Mischung fehlen. Sie ist das Frauenkraut schlechthin und als Allheilmittel mit der Kamille zu vergleichen.

Aber im Gegensatz zur Kamille, die für die Herstellung von Heilmitteln in Kulturen gezogen wird und dadurch keinen Wirkstoffverlust erleidet, widersetzt sich die Schafgarbe solchen Versuchen. Sie ist nur dann voll heilsamen Inhalts, wenn sie sich auf ihre genehmen Plätze angesiedelt hat, wenn sie dort wächst, wo sie selbst es will. Besonders dann, wenn die Blüten rosa schimmern, hat sie die volle Kraft des Sommers und der Sonne eingefangen

Sie wirkt innerlich eingenommen, appetitanregend, sekretionsanregend, tonisierend, blähungs- und entzündungshemmend und hilft daher bei Verdauungsbeschwerden, Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden mit Krämpfen, Völlegefühl und Blähungen.

Schon die Griechen wussten um die wundheilenden Eigenschaften der Schafgarbe, sie wirkt auch noch antibakteriell, entzündungshemmend, blutstillend und zugleich blutbewegend.

In der Naturheilkunde hat sich die Gabe von Schafgarbe als begleitendes Mittel bei mangelnder Durchblutung der Peripherie bewährt.

Sie ist eine Einschleuserpflanze für Natrium und enthält alle Schüsslersalze.

Achtung bei Überempfindlichkeit gegen Korbblütler!

Veröffentlicht unter Bauch,Haut,Wildkräuter Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar