Dill Salz

Dill Salz

Bei dieser Variante mit dem frischen Dill bleibt der Geruch und das Aroma besser erhalten, als mit getrocknetem Dill. Sehr gut in Gurkensalat oder zu Fisch.

Zutaten:

  • ca. 100 g Dill- Blätter und die noch nicht voll geöffneten Blüten
  • 150 g Ursalz
  • etwas gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

Die Dillblätter und die Blüten vom Stängel abstreifen und zusammen mit dem Salz in einer Küchenmaschine mixen. Auf eine Backfolie aufstreichen und im Backrohr bei Umluft bei höchstens 50 % C trocknen- dauert ca. 3-4 Stunden. Ich habe sie noch über Nacht im Backrohr belassen, am Morgen noch kurz getrocknet und dann mit dem Nudelwalker klein gemacht. In ein Gewürzglas füllen und beschriften. Ich habe bei diesem Rezept mehr Salz genommen, da der Dill sehr aromatisch war- ca. 86 % Salz in der fertigen Mischung, sonst habe ich entweder gleich viel Salz oder nur die 3/4 Menge vom Gewicht der frischen Kräuter genommen.

Dill SalzDill SalzDill SalzDill Salz

 

Veröffentlicht unter Gartenpflanzen,Salzmischungen Verschlagwortet mit ,, permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar