Smoothies

Smoothies

Bis vor einiger Zeit wusste ich nichts von Smoothies, jetzt finde ich immer mehr gefallen daran. Anders als beim Fruchtsaft nimmt man beim Smoothie ganze Früchte und Blätter und gibt sie in den Mixer. Smooth bedeutet weich, sanft, sämig und man kann ein solches Gemisch jederzeit selber herstellen, wenn man einen einigermaßen leistungsfähigen Mixer hat.

Das Kochen mit Wildkräutern ist nicht jedermanns Sache, in einen Smoothie gibt man einfach unbehandelte Kräuter (nicht zu viel) oder frisches, vor allem grünes Gemüse, verfeinert das Ganze mit Bananen, Äpfel, Birnen oder anderem Obst. Durch das Mixen werden die Zellwände aufgebrochen und die Pflanzen geben ihre wertvollen Vitalstoffe, Vitamine, Proteine und das Chlorphyll leichter frei und sie werden auch besser aufgenommen.

Bei Wildkräutern wie Giersch, Brennnesseln, Gundelrebe, Löwenzahn, Labkraut, Melisse, Minzen, Schafgarbe oder Sauerampfer reichen oft einige Blätter, da sie wesentlich mehr Vitalstoffe enthalten als Obst und Gemüse aus dem Supermarkt. Man hat oft aber keine Wahl, als Gemüse und Obst zu kaufen, vor allem, wenn man keinen eigenen Garten hat, mit dem Wildgemüse kann man aber diese Nahrung aufwerten.

Verwendet werden kann alles, was man sicher kennt und auch roh genossen werden kann. Stärkehaltiges Gemüse, wie Karotten, Kohlrabi, rote Rüben sollten nicht zusammen mit Obst gemixt werden, denn diese Kombination ist dann weniger bekömmlich. Ansonsten kann man sich gute Literatur über das Thema besorgen oder einfach selber ausprobieren.

Sigrid Hirsch: Die besten Gemüse & Kräuter Smoothies, Verlag Freya, 3. Auflage 2010/11

Veröffentlicht unter Gartenpflanzen,Hilfreiches,Smoothies,Wildkräuter Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar