Mädesüßsirup

Mädesüßsirup

Mädesüß wird volksheilkundlich gegen Kopfschmerzen eingesetzt. In etwa ein Stamperl unverdünnt oder verdünnt mit Wasser trinken.

Zutaten: 6 Mädesüßblüten, 1000 ml Wasser, 1,6 kg Rohrohrzucker und 50 g Zitronensäure

Zubereitung: die Blüten mit Wasser, der Hälfte des Zuckers und der Zitronensäure in einem Glasgefäß ansetzen. Nach etwa 3 Tagen abseihen, mit dem restlichen Zucker mischen, auf 80° C erhitzen und heiß abfüllen. Die Flaschen sofort verschließen und einige Minuten auf den Kopf stellen.

Veröffentlicht unter Zucker, Likör und Sirup Verschlagwortet mit ,, permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar