Spitzwegerich

Spitzwegerich

Er gehört zur Familie der Wegerichgewächse. Das griechische „plantago“ heißt übersetzt Fußsohle und weist auf die Verwendung des Breitwegerichs bei Wanderungen hin, da schützt es die Fußsohlen vor Blasen. Der Spitzwegerich gehört zu den bekanntesten „Hustenkräutern“, die auf die Bronchien reizmildernd, entzündungswidrig, hustenhemmend und lungengewebsfestigend wirken. Zubereitungen mit Spitzwegerich sind besonders für Kinder geeignet, darüber hinaus ist seine immunstimulierende und leberschützende Wirkung erwiesen.

Er gehört auch zu den bekanntesten „Erste Hilfe Blättern“, die unterwegs angewendet werden können. Seine wundheilenden Wirkungen sind schon lange bekannt.

Pfarre Künzle antwortete auf die Frage, ob bei äußerer Anwendung nicht die Gefahr einer Blutvergiftung bestehe: „Das kennt der Spitzwegerich nicht. Ein solcher Verband ist der erste, aber manchmal der beste Notverband, denn die Heilung solcher Wunden geht rasch vor sich. Wie mit Goldfäden näht der Wegerichsaft den klaffenden Riss“. Dazu ein Blatt Spitzwegerich im Handballen rollen, bis der Saft austritt und dann auf die Wunde legen, ev. fixieren.

Veröffentlicht unter Brust,Wildkräuter Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar