Basen-Bäder

Basen-Bäder

Die Haut ist das größte Ausscheidungsorgan, über das Säuren und Schlacken aus dem Körper ausgeleitet werden können Wir geben täglich einige der Säuren über die Haut ab, weshalb fast alle Menschen einen sauren Haut-ph-Wert haben. Diese natürliche Entsäuerung über die Haut wird durch Basische Bäder unterstützt.

Das Prinzip ist ganz einfach: Säuren und Basen sind bestrebt sich zu neutralisieren und daher bewegen sich umso mehr Säuren durch die Haut, je größer die Basenkonzentration im Badewasser ist. Damit das Ganze aber wirklich effektiv erfolgen kann, sind zwei Regeln wichtig:
– Erstens der ph-Wert des Badewassers muss mindestens 8,4 oder basischer sein
– Zweitens die Dauer des Wannenbades sollte mindestens eine Stunde betragen.
Die Basen-Bäder haben nach und nach auch einen sehr guten Einfluss auf Problemhaut, wie sie bei Neurodermitis oder anderen Hautkrankheiten auftreten kann. Dennoch kann gerade zu Beginn des Badens ein für manche unangenehmer Juckreiz auftreten. Für solche Personen hat sich die Verwendung eines basischen Meersalz-Algenbades bewährt. Diese enthalten statt der zusätzlichen basischen Mineralien neben dem Meersalz noch etwas Algenpulver von Meeresalgen und Spirulina, die hier das Wasser basischer machen.

Die Anwendung sollte über einige Monate regelmäßig erfolgen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wichtig ist dabei, dass die Wassertemperatur über 37 Grad Celsius liegt. Dadurch wird der Kreislauf und damit der Stoffwechsel angekurbelt. Aus diesem Grund sollte diese Kur von Personen mit Herz- und Kreislaufproblemen oder Bluthochdruck nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Ich verwende schon seit einiger Zeit dieses Körperpflegesalz.

Veröffentlicht unter Hilfreiches,Wickel, Umschläge, Bäder, Kissen Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar