Kaiserwetter

Minus 17 ° C im Tal, am Berg Minus 5 ° C und Tageshöchsttemperatur Minus 7° C. Der Winter hat uns fest im Griff und es ist ein „Kaiserwetter“. Noch schöner kann es nicht sein.

Ich bin heute Vormittag die Rodelbahn von der Bergstation der Smaragdbahn Bramberg nach Bramberg gefahren- traumhaft. Die Rodelbahn war in einem ausgezeichneten Zustand, flott, aber nicht zu schnell, (noch) keine Gräben ( von den vielen Rodlern) und vor allem war es auf dem Berg oben mit Minus 5 °C fast warm, so dass ich gut Fotos machen konnte. Eine unglaubliche Aussicht vom Berg, man sieht im Osten die ersten Berge der Steiermark, im Süden das Habachtal, nach Westen die Sulzbachtäler und Krimml und ganz im Westen die ersten Tiroler Berg. Und oben bei der Bergstation im Norden den Rettenstein und die Tiroler Berge. Alleine diese Aussicht ist es wert, den Berg hochzufahren. Bei der Abfahrt hat man dann genau gespürt, dass es unten immer kälter wurde, aber wenn man gut angezogen ist, macht das nichts.  Es war einfach ein Genuss, durch diese Winterlandschaft zu fahren und von Zeit zu Zeit innezuhalten und zu genießen.

Blick nach Osten SalzachtalBlick nach Süden HabachtalBlick nach Westen Krimml 1Blick nach Norden RettensteinRodelweg Höhe WildkogelhausRodelweg Wildkogel unterwegsRodelweg Wildkogel Almhuetten

Gestern habe ich ein Kräutersalz gemacht, angelehnt an ein Rezept in der Schafgarben Broschüre vom Hollerbacher Kräutergarten: mit Steinsalz, Thymian, Rosmarin, Schafgarbe, Gundelrebe, Brennnesselsamen, Knoblauch und Wacholder. Passt gut zu Wildgerichten, Eintöpfen, Eierspeisen usw. Alleine diese Zutaten zusammen mit dem gemahlenen, unjodiertem Steinsalz, das noch bergmännisch von Hand abgebaut wird, machen dieses Salz zu etwas Besonderen. Dieses Salz enthält noch alle Bestandteile und ist daher für mich vollwertiger als ein raffiniertes Salz. Dafür bezahle ich gerne einen höheren Preis.

Veröffentlicht unter Allgemein,Salzmischungen Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar