Wintereinbruch

Ein sehr kalter und langer Wintereinbruch mit Schnee und Kälte Ende April. Ich habe alle Blumen und Pflanzen in Töpfen wieder an einen geschützten Platz gebracht. Für alles andere im Freien, das bereits blüht und befruchtet werden möchte, wie die Kirsch- und Zwetschgenbäume kann ich nur das Beste hoffen. Vielleicht sind schon ein paar der Blüten befruchtet und bringen Früchte, ansonsten kann man nicht viel machen. Pflanzen, die von selber gewachsen sind, wie auf den Bildern sind hoffentlich robust genug, die Kältewelle, die noch ein paar Tage dauern soll, zu überstehen.

BaldrianerdbeerenHimmelsschluesselRiesensteinbrechLUngenkraut

Schöllkraut

Das Schöllkraut ist ein treuer Begleiter des Steingartens, es kommt aus den Ritzen der Steinmauer. Es ist die einzige Pflanze mit orange, goldgelben Milchsaft. Nach der Signaturlehre sind Pflanzen, die gelb blühen oder jene mit einem gelben Pflanzensaft, Heilmittel bei Leberleiden. Benediktenkraut, Odermenning, Ringelblume, Goldrute, Löwenzahn, Enzian und Johanniskraut gehören dazu und natürlich das Schöllkraut. Es hat gelbe Blüten, einen gelben Pflanzensaft, gelbliche Wurzeln und eine Blattform, die im weitesten Sinn an die Leber erinnert. Die enthaltenen Alkaloide (Berberin, Chelidonin) sind nicht nur für die Farbe verantwortlich, sie sind auch leberwirksame Stoffe. Schöllkraut ist leicht giftig. Zur Teezubereitung soll es nicht alleine verwendet werden, sondern immer mit anderen gleich wirksamen Kräutern gemischt werden (Löwenzahn, Mariendistel, Erdrauch, Wegwarte, Benediktenkraut), auf die geringe Dosierung ist zu achten. Schöllkraut steigert die Gallenproduktion und fördert gleichzeitig die Entleerung der Galle.

Warzen betupft man mit dem gelben Saft der frischen Pflanze und lässt ihn eintrocknen. Die Pflanze muss bei abnehmenden Mond gepflückt werden. Bei manchen Menschen wirkt das überraschend gut, bei anderen überhaupt nicht. Bei empfindlichen Personen kann der Frischsaft Hautentzündungen hervorrufen.

In der Homöopathie wird das Chelidonium aus der frischen Wurzel zubereitet, man nimmt von D1 bis D6 mehrmals täglich 10 Tropfen bei Leber- und Gallenproblemen.

Schoellkraut

Veröffentlicht unter Fotos,Wildkräuter Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar