Garkiste

Gestern war ich in Hollersbach im TEH Geschäft bei einem Adventtreffen. Dabei haben Gerlinde und Alois Eisl ihre Garkiste vorgestellt. Ich war voll begeistert über die Qualität der Kisten und den darin fertig gegarten Speisen. Ein Kisten-Seehund Punsch, Lungauer Eachtling mit einem Dip und ein Bohnengulasch.

Die Kochkisten aus gewachsten Buchenholz in Form eines aufklappbaren Würfels werden von Alois zusammen mit einem Tischlermeister hergestellt. Sie sind sehr sauber ausgeführt, außen und innen Holz, dazwischen ein watteähnlicher Holzfaserdämmstoff, der nicht sichtbar ist, in den Einsatz kommt ein 3,5 oder 4,5 l Emailtopf der Fa. Riess und darüber ein von Gerlinde genähtes Kissen.

Die Speisen werden zubereitet, gewürzt, kurz aufkochen lassen und ab damit in die Kochkiste, Kissen und Deckel darauf und nach einigen Stunden hat man eine noch immer ca. 70 ° C heiße Speise.

Die Garkiste spart sicher Energie, Zeit und Nerven, vor allem wenn man berufstätig ist und hungrige Kinder warten. Und sie verkleinert unseren „ökologischen Fußabdruck„.

Einziger Wermutstropfen- Garkisten sind für kleine Haushalte mit 1-2 Personen eher nicht geeignet, da zu wenig heißes Material vorhanden ist, um den Garvorgang zu garantieren. Und immer größere Portionen kochen ist nicht meine Sache, lieber kleine Portionen und frisch. Gerlinde träumt ja davon kleinere Garkisten zu machen, vielleicht ist dann etwas dabei.

Leider habe ich keine Kamera mitgehabt, so dass ich nur das sehr liebevoll gestaltete Garkissen Rezeptheft habe.

GarkisteAloisGarkiste gerlindeGarkiste Rezept

Hier das Rezept für den wirklich sehr guten Punsch, der es allerdings in sich hatte- für Beifahrer und Fußgänger:

Kisten-Seehund-Punsch

Zutaten: für den Punsch

  • 0,5 l Roibuschtee
  • 0,2 l Weißwein (grüner Veltliner)
  • 0,2 l Orangensaft
  • 0,1 l Rum 38 vol%
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Zimtstange
  • 3-4 Nelken
  • 1-2 Anissterne
  • Zucker nach Belieben

Für die Rosinen

  • 40 g Rosinen
  • 1 Tasse Roibuschtee
  • 1 EL Rohrzucker
  • 1 TL Rum

Zubereitung: mit den Rosinen starten. Rosinen mit dem Roibuschtee und Rohrzucker ganz kurz aufkochen und (am besten über Nacht) in die Garkiste stellen. Dann die Rosinen abseihen- den Sud für den Punsch weiter verwenden.

Für den Punsch den Roibuschtee machen, Weißwein, Orangensaft, der Sud der Rosinen und den Rum dazu mengen und mit den Gewürzen und Vanillezucker erwärmen (Achtung: nicht kochen). Für weitere 1-2 Stunden in die Kiste stellen.

Die Rosinen zum Punsch geben, nach, nach Belieben nochmals erwärmen und je nach Geschmack zuckern.

Zuletzt noch ein paar Fotos von Tier und Pflanzen im Dezember 2014- einem eher milden, niederschlagsarmen Monat.

Erdbeeren kleinAlgiermalve kleinPetersilie kleinKatze klein

Veröffentlicht unter Allgemein,andere Rezepte,TEH,Zucker, Likör und Sirup Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar