Jonny Kekse

Von Zeit zu Zeit stöbere ich in anderen Blogs, dabei ist mir auf dem Blog von Monika Rosenstatter, Naturlehrerin in Seeham und sehr vielseitig interessierter Mensch, ein Rezept aufgefallen: Die Hexenkugerl vom Dezember 2011. Mein Lieblingsrezept zu Weihnachten ist sehr ähnlich, daher habe ich die Zugabe der Brennnesselsamen von ihr übernommen. Heuer habe ich ja viele Brennnesselsamen geerntet und verarbeite sie jetzt.  Schmeckt gut und man hat das Gefühl, doch etwas „Gesundes“ zu essen!

Jonny

  • Zutaten:
  • 8 dag Butter
  • 10 dag Haselnüsse, fein gemahlen
  • 10 dag Schokolade, zerlassen
  • 10 dag Staubzucker
  • 1 EL getrocknete Brennnesselsamen
  • 1 Prise Salz
  • Mark einer Vanilleschote
  • Schokoraspeln, Kakaopulver

Zubereitung:

Butter cremig rühren, Zucker, Haselnüsse, Brennnesselsamen, Vanilleschotenmark und Schokolade dazu geben und glatt rühren. Kugerl formen und bei 100 ° C im Rohr backen- ca. 45 Minuten, nach dem Abkühlen in einer Blechdose aufbewahren.

Oder Kugerl formen und in Streusel wälzen.

Veröffentlicht unter andere Rezepte Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar