Tipps bei Erkältungskrankheiten.

Jetzt kommt wieder die kritische Zeit, in der man leicht einen Husten oder Schnupfen einfängt. Ich habe bereits hier über einige Hausrezepte gegen Husten und Co. geschrieben.

Hier noch einige Tipps, wie man Erkältungen mildern oder abfangen kann.

Bienenwachswickel

Sehr gut hilft eine Bienenwachsauflage auf die Brust, die Haut darunter ev. mit Johanniskrautöl oder einem Erkältungsbalsam einreiben. Eine (biologische) Bienenwachsplatte auf die passende Größe zuschneiden und ganz leicht mit einem Föhn anwärmen. Auf die Brust legen, darüber etwas Heilwolle oder ein warmes Tuch, mit einer Binde oder einem engen T Shirt fixieren. Eventuell noch eine Warmflasche darüber legen. Man kann das Ganze über Nacht oben behalten oder nach einer 1/2- 1 Stunde entfernen. Die Bienenwachsplatte kann man mehrmals verwenden.

Ölmischung bei drohender Erkältung

Dieses Rezept ist aus der Broschüre über den Thymian vom Hollersbacher Kräutergarten. Bei einer drohenden Grippe ein warmes Fußbad machen, nach dem Fußbad die Füße mit dem Öl massieren, warme Socken anziehen und mit einer Wärmflasche warm halten.

Zutaten:

  • 20 ml Johanniskrautöl (oder anderes Pflegeöl)
  • 4 Tropfen Lavendelöl, 2 Tropfen Thymianöl, 1 Tropfen Zimtöl, 1 Tropfen Myrtenöl, 2 Tropfen Ingweröl.

Grippeteemischung

Man mischt zu gleichen Teilen Mädesüß, Holunder, Lindenblüten und Schafgarbe. 1 TL mit heißem Wasser übergießen, zugedeckt 5-7 Minuten ziehen lassen. Abseihen und 2-3- Mal täglich trinken.

Veröffentlicht unter Brust,Hilfreiches Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar