Holunderblütenessig

Ausprobiert und für wirksam befunden: diesen Artikel von Kräuterpfarrer Benedikt habe ich gelesen und da der Holunder gerade noch blüht, sofort einen Holunderessig angesetzt. Den Essig dann wie beschrieben mit Wasser und frischem Honig verdünnt und die juckenden Hautstellen damit eingerieben. Die Mischung schmeckt auch hervorragend, daher mein Vorschlag: die Hälfte sofort trinken, mit dem Rest mehrmals täglich die Haut einreiben.

Hautkrankheiten abschwächen laut Kräuterpfarrer Benedikt:

Hat man einen Essig (Bio Apfelessig) zur Hand, der mit Blüten des Schwarzen Holunders (Sambucus nigra) angesetzt wurde, kann man ihn auch zur Behandlung von geschwächten Hautpartien heranziehen. In ein Glas mit 1/8 Liter lauwarmem Wasser rührt man 2 Esslöffel des besagten Essigs zusammen mit 1 Teelöffel Honig ein. Mit dieser Mischung reibt man mehrmals am Tag die betroffenen Stellen der Haut ein, um die Heilung zu beschleunigen.

schwarzer Holunder (Sambucus nigra)

Veröffentlicht unter andere Rezepte,Haut Verschlagwortet mit ,, permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar