Edle Schokolade

Edle Schokolade

mit Frauenmantel und anderen Blüten, Blättern und Beeren, ganz nach Belieben. Das Grundrezept von Helga Tenne kann beliebig verändert werden. Zum Bestreuen eignen sich sämtliche Nüsse, wie Mandeln, Haselnüssen, Walnüsse usw., getrocknete Früchte wie Cranberry, Berberitzen, Rosinen, Vogelbeeren; Chili, Apfelchips usw.

Statt in Schokoladeformen kann man die Schokomasse auch in kleine Plastikbehälter ca. 1/2 bis höchsten 1 cm hoch einfüllen. Wunderschönes, sehr gut schmeckendes Mitbringsel, oder um sich selbst zu verwöhnen!

Zutaten:

  • 95 g Kakaobutter (Kokosöl)
  • 95 g Mandelmus
  • 30 g Bio-Kakao, ungesüßt
  • 50 g Waldhonig oder Agavendicksaft
  • 1 Prise Salz
  • ätherische Öle: 4 Tropfen, Vanille, 1-2 Tropfen Tonkabohne, 5 Tropfen Mandarine (Orange usw.)
  • Getrocknete Früchte, Nüsse, Blüten und Blätter zum Bestreuen.

Zubereitung: Kakaobutter im Wasserbad schmelzen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Restliche Zutaten wie Mandelmus, Kakao, Waldhonig, Salz und ätherische Öle gut verrühren, bis sich die Masse von der Schüssel löst. In die flüssige, abgekühlte Kakaobutter einrühren und in die Förmchen gießen. Mit Früchten, Blüten und Blätter bestreuen und im Kühlschrank ca. 1 Stunde kalt stellen. Stürzen und genießen oder verpacken und herschenken! Ein Problem mit der Haltbarkeit gibt es nicht, da diese köstliche schmeckende Schokolade sicher nur ein paar Tage überlebt.

Ich habe eine Fotoserie von der Herstellung gemacht. Links unten sieht man ein Teesieb mit einer geriebenen Tonkabohne. Links oben das Kokosöl, die hellere fertige Schokolade ist mit Kokosöl statt mit Kakaobutter gemacht. Eine rundum gesunde Sache, da das Kokosöl sehr viele gute Eigenschaften hat, wie ich bereits hier beschrieben habe.

ZutatenZubereitungSchoko m KakaoSchoko m kokosSchoko fertigSchoko kakao

Veröffentlicht unter andere Rezepte Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar