Dinkel

Dinkel

Der Dinkel ist ein Spelz Getreide und keine Weizenart, er gehört zu den ältesten Getreidearten der Menschheit. Er ist eines der reinsten Lebensmittel, weil er ohne Chemie wachsen kann. Man unterscheidet beim Dinkel das sogenannte Einkorn oder Keltendinkel (Frankreich), den Zweikorn oder Emmer (Süditalien) und den wertvollen Dreikorn oder Hildegard Dinkel. Im Supermarkt angebotener Dinkel ist meistens eine gekreuzte Form mit Weizen und hat die für den Urdinkel typische Eigenschaften wie Frostbeständigkeit, Dürrebeständigkeit, Pilzresistenz und seine Lebenskraft nicht mehr.

Dinkelernährung als Basisdiät ist in der Lage, ernährungsbedingte Gesundheitsschäden wieder auszugleichen.

Dinkel enthält alle für den gesunden Organismus lebensnotwendigen Basisstoffe: biologisch hochwertiges Eiweiß, komplexe Kohlenhydrate, Fette, gesunderhaltende Vitamine, Spurenelemente und lebensnotwendige Mineralien. Der Dinkel erhält durch seine gute Wasserlöslichkeit wertvolle, Magen-Darm freundliche Eigenschaften, so dass er ohne große Verdauungsarbeit über die Magen- und Darmschleimhaut aufgenommen, ins Blutserum resorbiert  und dort transportiert werden kann.

Inhaltsstoffe: Dinkel enthält neben Wasser noch ca. 70 % Kohlenhydrate, 15 % Eiweiß, 10 % Ballaststoffe, 2,5 % Fett, Natrium, Kalium, Calcium, Eisen, Magnesium, Kupfer und Zink, Vitamin E, B1, B2, Niacin (B3 oder PP Faktor), B6.

Keine andere Getreideart kann mit so vielen wertvollen Eigenschaften aufwarten:

  • Im Vergleich zu allen anderen Lebensmitteln verursacht Dinkel keine Allergien. Der Dinkel profitiert von der Besonderheit, dass er auch unter Umweltstress, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit, keine „stressauslösenden Eiweiße“ bildet, wie beispielsweise Weizen und andere Getreidearten. Alle Allergien sind auf unverträglich Eiweiße zurückzuführen, wobei die Unverträglichkeit fast immer als Folge einer gestörten Darmflora auftritt. Daher kann eine Allergie nur erfolgreich beseitigt werden, wenn nach einer Darmflora- Analyse eine gezielte Darmsanierung durchgeführt wird. In Kombination mit einer Dinkelkost kann man versuchen, auch chronische Allergiekrankheiten in den Griff zu bekommen.
  • Nach dem Genuss einer Dinkelmahlzeit wird der ganze Körper ausgehend von Magen und Darm von einem Wärmegefühl durchströmt. Wegen seiner guten Bioverfügbarkeit (gute Wasser- und Plasmalöslichkeit) gelangt der Dinkel rasch ins Blut und zu den dafür zuständigen Nervenzellen- es kommt zu einer Erweiterung der Blutgefäße örtlich oder im ganzen Hautgebiet, eine wesentliche Voraussetzung für die Heilung von Haut- und Schleimhauterkrankungen.
  • Durch Dinkelkost kommt es zu einer deutlichen Zunahme von Leistungsfähigkeit und Konzentrationskraft, besonders auffallend bei Schulkindern und Studenten. Auf Grund seines hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren hilft er bei der Regeneration der Nervenzellen.
  • Durch den industriellen Verarbeitungsprozess gehen wichtige Nahrungsbestandteile (nahrungseigene Fermente, Wuchs- und Ballaststoffe sowie Vitamine) zum Zweck der Haltbarkeit verloren. Diese „tote“ Nahrung schützt uns zwar vor Hunger, verursacht aber ernährungsbedingte Mangel- und Zivilisationskrankheiten, da die fehlenden Wirkstoffe weniger wichtigen Organen wie Zähnen, Skelett oder Bindegewebe entnommen werden, damit lebenswichtige Funktionen erhalten bleiben. Die dadurch entstehenden Zivilisationskrankheiten kennt jeder: Herz-Kreislauf-Erkrankungen- Osteoporose, Allergien, Infektanfälligkeit usw. Im Gegensatz dazu steht die Dinkelkost als vollwertig- hochwertiges Lebensmittel. Dinkel enthält alles, was der Mensch zum Leben braucht.
  • Nach dem Genuss von Dinkel fühlt man sich längere Zeit gesättigt, ohne müde zu sein. Die Ballaststoffe des Dinkels regeln den Stuhlgang und reinigen den Körper. Die löslichen und unlöslichen Kohlehydrate werden von den Dünndarmbakterien zu einfachen Fettsäuren abgebaut. Darmbakterien fühlen sich in diesem dann schwach saurem Darmmilieu wohl.
  • Dinkel ist reich an essenziellen Amino- und Fettsäuren, Mineralien und Spurenelemente. Diese Stoffe sind lebenswichtig für den Aufbau des menschlichen Körpers vor allem in der Wachstumsphase bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen und im Alter.
  • Dinkelkost trägt zur Verbesserung der Blutbildung und zur Normalisierung des Blutzuckers und Cholesterinstoffwechsels bei. Dinkelkörner sorgen über längere Zeit hinweg für einen anhaltenden Glukosespiegel und helfen dem Körper dadurch Insulin zu sparen. Die Dinkelfaserstoffe sind für den verlangsamten Einstrom von Glukose in den Körper verantwortlich. Auch konnte beobachtet werden, dass durch Dinkelkost der Cholesterinwert im Blut sinkt. Die löslichen Kohlehydrate im Dinkel sind in der Lage, aus dem Darm überschüssige Mengen Gallensäure zu entfernen, die für einen hohen Cholesterinspiegel verantwortlich sind. Gallensäure ist der Ausgangsstoff für die Synthese von Cholesterin.
  • Mehrere im Dinkel vorhandene Inhaltsstoffe sind für die Stimmungsaufhellung durch Dinkel verantwortlich. Die beiden essentiellen Aminosäuren Phenylalanin und Tryptophan sind wichtige Ausgangsstoffe für die sogenannten Neurotransmitter, also froh machende Botenstoffe, die unter anderem für die Fortleitung von Nervenimpulsen im Organismus verantwortlich sind.

Quelle: Die Ernährungstherapie der Hildegard von Bingen von Wighard Strehlow, Knaur Verlag 2009

Veröffentlicht unter Getreide,Hilfreiches Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar