2. Internationaler Kongress der TTM in Innsbruck

2. Internationaler Kongress der traditionellen tibetischen Medizin in Innsbruck am 20. und 21. September 2013

Ich hatte die Gelegenheit diesen Kongress am 21. September zu besuchen und möchte hier meine Eindrücke schildern.

Wie ich schon in diesem Beitrag geschrieben habe, wurde mein Interesse an der traditionellen tibetische Medizin durch den Besuch einer tibetischen Kräuteschule in Pokhara geweckt. Ich habe seitdem einige Bücher zu dem Thema gelesen (Überall, Feyerer, Reichle,  usw. ) und habe entdeckt, dass es einige sehr engagierte Menschen gibt, denen es ein Anliegen ist, der westlichen/europäischen Kultur ihr Wissen weiter zu geben.

Ich war am 21. September auf dem Kongress und habe einige Workshops besucht, darunter:

  • Nejang– tibetisches Heilyoga für alle, eine Einleitung von Emilio Gallotta
  • Eine interaktive Diskussion über tibetische Kräuterrezepturen: Verfügbarkeit, Qualität, Verwendung, Erfahrung mit Dr. Cecile Vennos (Padma AG Schweiz)
  • Yuk Chö– die tibetische Stocktherapie, einzigartig und wiederentdeckt- von Philippe Gonin
  • Chu Tag– praktische Anwendung des faszinierenden Systems der tibetischen Urinanalyse mit Patrice Richard
  • Ernährung und Lebensstil– Eine Therapie der ersten Wahl in der TTM mit Christine Koch

Außerdem habe ich auch den Organisator und Veranstalter des 3. Internationalen Kongress on Sowa Rigpa- Traditional Tibetan Medicine in Kathmandu am 28.-30. Dezember in Kathmandu, Herrn Raj Kumar Shresta, getroffen.

Alles in allem hat der Kongress meinen Eindruck bestätigt, dass die TTM eine ganzheitliche Medizin ist, die vieles einschließt. Heilkräuter, Ernährung, Lebensstil, aber auch uns eher fremd, Astrologische Einflüsse, Musik, Gebete (Mantras) uvm.

 TTM Kongress-InnsbruckTTM Kongress-InnsbruckTTM Kongress-InnsbruckTTM Kongress-Innsbruck

Veröffentlicht unter Interessantes Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar