Winterzeit- Lesezeit

Ich liebe es, bereits im Winter in Pflanzenbeschreibungen zu schmökern und zu überlegen, welchen Pflanzen man ein Plätzchen im Garten oder in einem Topf geben könnte, was in freier Natur in ausreichender Menge wächst usw. Einer dieser Kataloge kommt von:

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Nach-Verwendung/Essbare-Pflanzen/Wildgemuese

und ist sehr liebevoll gemacht. Mit Bildern, einer kurzen Beschreibung, Rezepten und vieles andere mehr. Vor allem bei seltenen Pflanzen wie z.B. der weißen Melisse, wird man hier fündig. Ich habe diese Pflanze selber ausgesät und seit ein paar Jahren in meinen Garten, sie behält ihr Aroma nach dem Trocknen und man kann sie sehr gut in Teemischungen verwenden.

weiße Melisse Nepeta cataria ssp. citriodora

weiße Melisse Nepeta cataria ssp. citriodora

Ein österreichischer Anbieter, der ebenfalls einen Katalog schickt, der aber leider im Umfang und Informationgrad etwas geschrumpft ist, ist: http://www.gartenbauwagner.at/index.php/sortiment

Ich hoffe, der neue Katalog ist wieder so, wie der vor ein paar Jahren, mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen. Die Pflanzen werden sorgfältig verpackt geschickt und wachsen problemlos an. Auch hier werde ich sicher wieder die eine oder andere Rarität oder Spezialität kaufen, wie z.B. die Rosenmelisse, die einen wunderbaren Duft hat.

Veröffentlicht unter Allgemein,Internetsites permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar