November 2012

Raureif und Nebel, insgesamt mildes Wetter bis zum Monatsende, die Lärchen haben noch einen Teil ihrer Nadeln, einige Bäume ein paar Blätter, manche Bäume und Sträucher treiben Knospen aus, Mitte der Woche Abkühlung und Schnee in Sicht.

Raureif

Raureif

Der Buchsbaum aus der Familie der Buchsbaumgewächse wurde schon in Klosterbärten als Begrenzungspflanze eingesetzt. Volksheilkundlich wurde die Pflanze ähnlich wie Chinin angewandt, da sie durch die enthaltenen Alkaloide leicht giftig ist, wurde sie allmählich nicht mehr verwendet. Das ätherische Buchsbaumöl wird aus den Blättern hergestellt und ist ein wichtiger Inhaltsstoff in vielen Haarerhaltungsmittel und z.B. in Badesalz.

Frühbeet

Einpflanzen von roten Rüben, Blattsellerie, Petersilie und schwarzen Rettich ins solargeheizte Frühbeet. Alles wächst problemlos an und wegen der warmen Witterung noch weiter.

Veröffentlicht unter Fotos Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar