August 2012

Heuer sehr schönes, ölreiches Johanniskraut, viel zum Ernten und trocknen, auf dem Foto sieht man sehr gut die weißen Öldrüsen in den Blättern beim getüpfeltem Johanniskraut und die roten in den Blüten.

Echtes Johanniskraut

Aus getrocknetem Brennnesselsamen ein sehr gesundes, vitales Brennnesselsalz hergestellt. (ca. 80-85 % Salz +15-20% Brennnesselsamen in der Küchenmaschine etwas mixen, dann abfüllen, schmeckt sehr gut im Salat, kalten Saucen etc.

große Brennessel

Sehr gute Pilzernte, Eierschwammerl, Täublinge und Herrenpilze.

Steinpilz

Der Tintenfischpilz ist ein eingewanderter Exote aus dem fernen Osten, er ist nicht für den Verzehr geeignet, aber ungiftig.

Tintenfischpilz

Schöne Heidelbeeren gefunden und geriffelt ( mit Riffel oder Heidelbeerkamm), sofort als Marmelade eingekocht, einmal mit Zimt, Nelken und etwas Rum, einmal mit Grapefruit, Limette und Zitronenstrauch. Außerdem habe ich einen Kuchen gebacken, „Moosbee Nudeln“ gemacht und einen Teil eingefroren.

Heidelbeeren

Moosbee Nudeln ist eine Pinzgauer Spezialität: Man nimmt die frischen Heidelbeeren, gibt wenig Mehl dazu, formt flache Nockerl und brät diese vorsichtig in Butter an, wenden und dann mit etwas Wasser aufgießen, einkochen, bis eine sämige Sauce entsteht, dann etwas zuckern und geniessen.

Die Riffel ist ist aus einem Holzrahmen hergestellt und hat Zinken aus Nägel, damit man die Beeren besser von den Büschen abstreifen kann.

Heidelbeeren-riffeln

EisenkrautWegwarte

Veröffentlicht unter Beeren, Früchte, Nüsse,Fotos,Salzmischungen Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar