Baldrian

Baldrian

Er gehört zur Familie der Baldriangewächse, verwendet wird die Wurzel, erst beim Trocknen entwickelt sich der typische Baldriangeruch. Seine zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten  machten ihn bereits im Mittelalter zu einem Allheilmittel.

Baldrian ist ein echtes Beruhigungsmittel, dämpft allerdings nicht und beeinträchtigt nicht die Fahrtauglichkeit. Er wirkt direkt auf das zentrale Nervensystem, stärkt die Nerven, fördert die Konzentration und die Schlafbereitschaft durch beruhigende Wirkung.

Am Abend eingenommen verbessert er die Schlafqualität mit vermindertem nächtlichem Aufwachen und verbesserter Tagesbefindlichkeit.

Am Tag eingenommen wirkt er beruhigend und entkrampfend, psychisch ausgleichend und antriebssteigernd mit Steigerung des Konzentrations- und Leistungsvermögens und besserer Bewältigung von Stresssymptomen.

Baldrian hat keine Nebenwirkungen, man darf ihn innerlich eingenommen nur nicht zu niedrig dosieren, da es sonst zu paradoxen Reaktionen führen kann. Bei Präparaten kann es vor allem bei älteren Menschen bei Überdosierung ebenfalls zu paradoxen Reaktionen wie Unruhe und Schlaflosigkeit kommen.

Veröffentlicht unter Nerven,Schlaf,Wildkräuter Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar