Topfen

Topfen

Wird in der Naturheilkunde erfolgreich eingesetzt. Durch seine Milchsäure beeinflusst er den Zellstoffwechsel günstig. Die Fettstufe hat keinen Einfluss auf die heilende Wirkung. Magertopfen ist nur fester und nässt dadurch weniger. Topfen ist für kalte und warme Anwendungen geeignet. Warm angewendet löst er den Schleim in den Bronchien, löst Krämpfe, stillt Schmerzen und leitet Entzündungen ab. Durch den Milchsäureprozess nimmt er Schlacken und Giftstoffe aus dem Körper aus.

Kalter (zimmerwarmer Topfen) wirkt bei akuten Entzündungen kühlend und schmerzstillend.

Einfach den Topfen auf eine Küchenrolle geben, ev. vorher eine Arnika Tinktur einrühren. Die Küchenrolle mit dem Topfen auf die schmerzende Stelle geben, zum Schutz vor der Feuchtigkeit ein Plastik darüber legen und befestigen.

Ob kalt oder warm ist auch eine persönliche Entscheidung, auf jeden Fall kann der Topfenwickel bleiben, solange er als angenehm empfunden wird oder wenn er bröselig wird.

Veröffentlicht unter Haut,Hilfreiches,Wickel, Umschläge, Bäder, Kissen Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar