Kneipp Wickel

Würden gesunde Leute alle 8 bis 14 Tage einen kurzen Wickel nehmen, könnten sie einer großen Anzahl von Krankheiten vorbeugen! Sebastian Kneipp (1821 bis 1897)

Kneipp Wickel

Zubereitung: Ein Badetuch ins Bett legen, Zwischentuch darauf, Innentuch im kalten Wasser kräftig auswringen und um den betreffenden Körperteil wickeln. Anschließend Zwischentuch und Badetuch eng umwickeln mit Bettdecke zudecken. Der Wickel muss angenehm sein, das Kältegefühl muss nach spätestens 5 Minuten vergehen, ansonsten Wärmeflasche an die Füße legen und warmen Tee trinken. Nach dem Entfernen der Wickeltücher warm zu decken und mindestens 1 Stunde nachruhen. Der Kältereiz fordert den Körper zur Reaktion heraus und hat daher anregende Wirkung, die zu einer kurzen Verengung mit sofort nachfolgender Erweiterung der Blutgefäße führt. Dadurch kommt es zur Anregung der Durchblutung, zur Anregung des gesamten Stoffwechsels, zur Anregung der Selbstheilungskräfte und zur Beruhigung des Nervensystems.

Wirkt ableitend, abwehrstärkend, beruhigend, durchwärmend und stoffwechselanregend.

Beachte! Nicht anwenden bei Durchblutungsstörungen, geschwächten Menschen, Harnwegsinfekt, während der Menstruation und bei Kältegefühl.

Veröffentlicht unter Hilfreiches,Wickel, Umschläge, Bäder, Kissen Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar