Bärlauch

Endlich die ersten Produkte hergestellt. Bei uns gibt es keinen Bärlauch, aber ich bekomme immer welchen aus dem Tennengau.

Ich mache daraus dann eine Bärlauch Suppe, Saucen und Salz. Einmal mit der doppelten Menge an Salz (1/3 Bärlauch, 2/3 Salz) zum Trocknen, und einmal mit 25 % Salz (1 Teil Salz, 3 Teile Bärlauch). Diese Masse lässt sich sehr gut in kleine Gläser füllen, Geruch und Geschmack bleiben erhalten und man kann damit Suppen, Saucen, Butter usw. würzen. Sehr gut schmecken z.B. Grießnockerl, indem man statt Salz etwas Bärlauch Würze nimmt. Es ist das gleiche Rezept wie die Aromatische Gemüse Würze mit 25 % Salz zum Haltbarmachen.

Bärlauch Würze

Zutaten:

  • 400 g Bärlauch
  • 100 g Ursalz
  • 1 TL Olivenöl

Zubereitung: Bärlauch klein schneiden und zusammen mit dem Salz im Mixer klein mixen. In kleine Gläser füllen (ca. 100-200 ml) und beschriften. Nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern.

Bärlauch Würze

Bärlauchsalz

Zutaten:

  • 600 g Ursalz
  • 300 g Bärlauch
  • 1 TL Biorohrohrzucker
  • 1 TL Olivenöl

Zubereitung: Bärlauch klein schneiden, mit den übrigen Zutaten im Mixer mixen. Auf ein Backblech geben und langsam trocknen lassen. Dauert ein paar Tage, dabei immer wieder wenden und mit den Fingern zerbröseln. In Gewürzgläser füllen und beschriften.

Baerlauch zum trocknen

Veröffentlicht unter Salzmischungen,Wildkräuter Verschlagwortet mit ,, permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar