Oxymel „Lunge Frei“

Hier mein erstes Rezept, zubereitet nach der ersten Möglichkeit, die ich hier beschrieben habe, also Honig, Essig und Kräuter vermischt, das Ganze habe ich nach einigen Wochen leicht erwärmt und dann abgeseiht.

Honigessig bei Husten

Zutaten:

  • 1200 g Waldhonig
  • 400 g Bio Apfelessig
  • 50 g Fichtennadeln20 g Fenchel
  • 13 g Tannennadeln
  • 10 g Lärchennadel
  • 10 g Thymian,
  • 10 g Wacholder,
  • ½ TL Bertram
  • Insgesamt ca. 115 g

Zubereitung und Dosierung: Die Kräuter, Nadeln und Gewürze kleinschneiden oder mörsern und in einem Glas mit dem Essig und dem Waldhonig übergießen. In einem hellen Raum ca. 3-4 Wochen stehen lassen, ev. tgl. schütteln. Entweder mit den Kräutern verwenden oder abfiltern und in Gläser füllen. Bei Husten oder Erkältungen 1 EL mit heißem Wasser oder Tee aufgießen und 2 x tgl. trinken.

  • Waldhonig: Zur Produktion von Waldhonig sammeln die Bienen nicht Nektar aus Blüten, sondern Honigtau. Honigtau wird von Tieren abgesondert, z.B. Blattlaus, Schildlaus oder andere und schmeckt je nach Baum und Tierart unterschiedlich. Der Waldhonig ist dunkel und hat mehrere Mägen durchlaufen, er ist besonders mineralstoffreich und sehr würzig. Seine ätherischen Öle sollen besonders bei Bronchialerkrankungen helfen.
  • Apfelessig: Ein naturtrüber, biologisch hergestellter Apfelessig enthält die meisten wertvollen Inhaltsstoffe. Er versorgt den Organismus mit lebenswichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen, insbesondere Kalium, sowie einer Reihe von Vitaminen. Er verbessert die Leistung der Nieren, verhindert die Ausbreitung von Fäulnisbakterien im Darm, strafft das Gewebe und hält es geschmeidig. Außerdem macht er das Blut fließfähiger, fördert die Wundheilung, wirkt anregend auf den Stoffwechsel, stärkt das körpereigene Abwehrsystem, wirkt entschlackend, erfrischt, vitalisiert, verbessert die allgemeine Gesundheit und verzögert den Alterungsprozess.
  • Fichte: sekretlösend, schwach antiseptisch
  • Fenchel: Die ätherischen Öle des Fenchels wirken schleimlösend, auswurffördernd und keimhemmend, sie beschleunigen die Schlagfrequenz der Flimmerepithelien an der Bronchialschleimhaut und lösen dadurch das zähe Hustensekret, so dass es besser abgehustet werden kann.
  • Tanne: hustenstillend, schleimlösend, desinfizierend.
  • Lärche: sie wirkt schleimlösend, durchblutungsfördernd und antiseptisch,
  • Thymian: antiseptisch, auswurffördernd, schleimlösend, krampflösend, kräftigend,
  • Wacholder: schleimlösend, entgiftend, desinfizierend
  • Bertram: scharfes Gewürz, Tonikum bei Verdauungsschwäche, Universaleinschleuser.
Honigessig bei Husten

Honigessig bei Husten

Veröffentlicht unter andere Rezepte,Brust Verschlagwortet mit ,,, permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar