Ölwickel

Wickel vermitteln Geborgenheit, Zuwendung und Berührung tragen zum Wohlbefinden bei. Ein Wickel beeinflusst den Organismus in seiner Ganzheit. Er ist ein bewährtes Hausmittel, auf natürliche Art zu gesunden.

Wickel sind leicht anzulegen, wenn man es einmal gesehen und gelernt hat und sie wirken. Besonders empfehlen kann ich den Eisenhutwickel bei verspannten Schultern und Nacken.

Ölwickel

Wirkung: Öle, die aus fetten Ölen (z.B. Oliven-, Mandel- oder Erdnussöl) und ätherischen Ölen bestehen, bilden einen sanften Wärmemantel, der durch das spezifisch ätherische Öl einer bestimmten Heilpflanze wirkt. Ca. 1-5 % Ölgemisch, ätherische Öle nie pur auftragen.

Anwendungsgebiete: chronisch kalte, verhärtete Prozesse, schmerzende und berührungsempfindliche Stellen.

Material: doppelt gelegter, dünner Baumwolllappen (Größe nach Bedarf), Baumwollmatte oder Heilwolle (als Wärmepolster), Frotteehandtuch, Wärmeflaschen.

Vorbereitung und Durchführung: Öl auf Baumwolllappen träufeln und zusammenfalten, in die Heilwolle hineinlegen, mit Wärmeflasche anwärmen und mit Frotteehandtuch umschließen. Öllappen direkt auf schmerzende Stelle legen, Heilwolle als Wärmepolster darüber legen, mit Frotteehandtuch einwickeln.

Dauer: mindestens 30 Minuten, bis mehrere Stunden. Öllappen kann bis zu 4 Wochen benutzt werden, vor jeder neuen Anwendung mit Öl beträufeln.

Folgende Öle kann man benutzen:

1. Kamillenöl- Wirkung: durchwärmend und krampflösend.

Anwendungsgebiete: schmerzhafte Krämpfe im Magen-Darm-Bereich, nervöse Unruhe in der Nacht, vor Beginn der Menstruation.

2. Lavendelöl- Wirkung: gibt milde Wärme, überreizte Nerven beruhigen sich, wirkt entspannend und harmonisierend.

Anwendungsgebiete: Bronchitis mit starkem Hustenreiz, zum Ausheilen einer Lungenentzündung, Schmerzen beim Husten im Rippenbereich, spastische Bronchitis.

3.Thymianöl- Wirkung: hustenstillend, keimtötend, entspannend und schmerzlindernd.

Anwendungsgebiete: Erkältungen mit starkem Hustenreiz, krampfhaften Husten oder Keuchhusten.

4. Eisenhutöl- Wala Aconit Schmerzöl: Das Aconit Schmerzöl ist eine Komposition aus bewährten Heilpflanzen, deren Gesamtheit schmerzlindernd wirkt:

Der blaue Eisenhut (Aconitum napellus) ist ein ausgesprochenes Nervenmittel, er wirkt einer Auskühlung entgegen und lindert Muskel- und Nervenschmerzen. Seinen Namen hat er den tiefblauen helmartigen Blüten zu verdanken, die in einem langen, ährenartigen Blütenstand sitzen.

Der Kampfer (Cinnamomum camphora) wird aus dem Holz des mächtigen Kampferbaums durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Durch eine Anregung der peripheren Durchblutung verhindert auch er eine Gewebeauskühlung und lindert Schmerzen.

Bereits der Duft des ätherischen Lavendelöls wirkt beruhigend und stellt eine entspannende Komponente in der Rezeptur dar.

Anwendungsgebiete: Neuralgien (Nervenreizungen an unterschiedlichen Körperstellen) sehr gut z.B. bei verspannten Schultern und Nacken.

Quelle: Wickel und Auflagen heute, Gesundheitstipps zum Hausgebrauch. Deutscher Naturheilbund eV.

Auf den Fotos zu sehen:

  • Ganz unten ein Flanelleleintuch als Außentuch, zum über die Schultern hüllen
  • in der Mitte ein mit Wolle gefüllter kleiner Polster als Innentuch (färbig)
  • unten als Substanztücher 2 Stoffwindeln, auf die das Öl aufgetragen wird und die dann in das
  • Plastiksackerl gesteckt werden, um dann zwischen der
  • Wärmeflasche erwärmt zu werden.

Das Innentuch und das Außentuch werden darüber gestülpt, um ebenfalls warm zu sein. Darüber lege ich noch ein Badetuch, um das Ganze warm zu halten. Nach etwa 15 Minuten kann man den Ölwickel wie oben beschrieben anlegen.

Für alle, die nicht die nötigen Materialien zu Hause haben, gibt es von Wickel&Co  fertige, liebevoll gemachte Wickelsets zu kaufen.

Veröffentlicht unter Bauch,Bewegung,Wickel, Umschläge, Bäder, Kissen Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar