Kräuter Sirup

Kräuter Sirup

Ein köstlicher Durstlöscher an heißen Tagen, 1:10 mit Mineralwasser oder Wasser verdünnt. Man kann damit aber auch einen „Hugo“ mixen, mit Wein und Mineralwasser und einem frischem Minzblatt.

Zutaten:

  • 1 bis 1,5 kg Demerara Rohrohrzucker oder ein anderer Bio Zucker
  • 1 l Wasser
  • 15 g Zitronensäure
  • ca. 100 g frische Kräuter und Blüten, z.B. Minze, Brennnessel, Malve (ergibt eine wunderschöne rote Farbe), Spitzwegerich (für bessere Haltbarkeit, ca. 5 Blätter), man kann auch andere Kräuter wie Melisse, Quendel, Dost, Duftrosen o.ä. mischen.

Zubereitung: Den Zucker mit dem Wasser und der Zitronensäure aufkochen und ca. 15 Minuten kochen lassen, dann vom Herd nehmen und auf ca. 75 ° C abkühlen lassen. Die Blüten und Kräuter säubern, Kräuter ev. klein schneiden und dann zum abgekühlten Zuckerwasser geben, umrühren. Zudecken und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag auf ungefähr 40 °C erwärmen, durch ein Tuch abseihen, auf 70 °C erwärmen und in saubere Flaschen abfüllen, beschriften und kühl lagern. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.

Bei Verwendung des Demerera Rohrohrzucker wird die Farbe nicht so schön, da der Zucker den Sirup braun färbt. Die Haltbarkeit ist gut, wenn man sauber arbeitet, Ich habe die letzte Flasche vom Vorjahr gerade geöffnet.

KräutersirupKräutersirup

Veröffentlicht unter Zucker, Likör und Sirup Verschlagwortet mit ,,, permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar