Hildegard Salz

Hildegardgewürz

Hildegardgewürz

Hildegard Salz

Angelehnt an ein Rezept aus Kräuter- und Gewürzsalze von Elisabeth Engler.

Zutaten:

  • 50 g Salz
  • 4 g Knoblauch, getrocknet
  • 2,5 g Quendel
  • 2,5 g Fenchelsamen
  • 2,5 g Bertramwurzelpulver
  • 2,5 g Galgantpulver
  • 1,5 g Salbeiblatt
  • 1 g Muskatnuss

Zubereitung und Anwendung: Die Kräuter, Fenchelsamen und den Knoblauch im Mörser zerstoßen und zermahlen. Von der Muskatnuss die benötigte Menge abreiben und alles mit dem Salz vermischen und abfüllen. Kann man über Salate streuen, in Eintöpfen, Schmorgerichten, Gemüse, Pasta, Kräuterbutter, Kräutertopfen verwenden.

Salz: Bitter und Salz harmonieren und ergänzen sich gegenseitig, außerdem ist Salz (in Maßen genossen) lebensnotwendig. Man verwende gutes Steinsalz.

Knoblauch: Verjüngungsmittel, gut für die Blutgefäße und Vorbeugung gegen Altersprozesse.

Quendel: blutreinigend und gut für Gedächtnis

Fenchel: ist ein universelles Gesundheitsmittel, vermittelt Wärme, macht eine gute Verdauung, verbessert den Körpergeruch und macht den Menschen fröhlich

Galgant: hilft bei Verdauungsbeschwerden, Appetitlosigkeit und allgemeiner Entkräftigung, trägt zur Normalisierung und Entlastung der Herzfunktion bei.

Salbei: blutreinigend, entgiftend, reinigt von Schadstoffen durch Umweltgifte

Muskatnuss: fördert die Verdauung und löst Krämpfe

Veröffentlicht unter Hilfreiches,Salzmischungen Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar