Kuren für Körper und Seele, Ursel Bühring

Kuren für Körper und Seele: Organe pflegen mit Heilpflanzen: Amazon.de: Ursel Bühring: Bücher.

Auch dafür ist im Winter mehr Zeit, wenn die Gartenarbeit ruht, das Wetter zum Schi fahren oder Rodeln nicht passend ist:

Das Lesen von Büchern.

Ursel Bühring, Gründerin und Leiterin der ersten Heilpflanzenschule Deutschlands, hat mit diesem Buch wieder genau meinen Geschmack getroffen. Sie schreibt sehr verständlich und motivierend, wie man schon vorbeugend etwas für seine Seele,  seinen Körper und seine Organe tun kann, nicht erst, wenn bereits Beschwerden da sind. Und sie schreibt auch über Alternativen für alle diejenigen, die zu wenig Zeit haben um selber zu sammeln, die Tees nicht mögen und trotzdem etwas Gutes für ihren Körper tun wollen. Für ihr Engagement in der Pflanzenheilkunde wurde ihr 2001 der „Regiopreis für Gesundheit und Ernährung“ vom Kulturförderkreis der Wirtschaft verliehen.

Ich kann der Rezension von Manuela vom 21.September 2012 auf Amazon nur zustimmen:

Für mich steht in diesem Buch alles beisammen, was ein seriöses Buch über Heilpflanzenanwendungen enthalten sollte: medizinisches Fachwissen kombiniert mit fundiertem Heilpflanzenwissen, differenzierte Anleitungen mit Hinweisen zum Vermeiden von Fehlern, dazu Aufklärung über die Wieso-und-Warums, Kontraindikationen, Grenzen der Selbstbehandlung, Alternativen und eine persönliche Verbundenheit mit der Natur, die sich in Achtsamkeit und Wertschätzung ausdrückt.

Ein Buch, das an einen Platz gehört, wo man es ständig griffbereit hat.

Veröffentlicht unter Literatur Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar