Hirschtalg Creme

Hirschtalg Creme

Hirschtalg Creme

Hirschtalg Creme

Diese Creme fällt zwar nicht unter ein rein pflanzliches Produkt, sondern ist eine Mischung aus tierischen und pflanzlichen Rohstoffen. Ich kenne die Rohde Hirschtalg Creme aus meiner Zeit in der Pflege und schätze sie sehr. Nun habe ich zufällig einen frischen Hirschtalg erhalten. Er riecht zwar etwas nach Schmalz ist aber sehr hautpflegend, besonders für trockene, rissige Hände oder Fersen oder für beanspruchte Haut.

Um eine weichere Konsistenz zu erhalten, habe ich biologisches Olivenöl dazu gegeben, Wollwachs (=Emulgator) ist sehr hautpflegend und notwendig, um mit der Ringelblumen Tinktur eine Creme zu machen. Das Sanddornöl ist wundheilend und besonders für rissige und spröde Haut.

Hirschtalg Creme

Zutaten:

  • 150 g Hirschtalg
  •   90 g Olivenöl
  •   25 g Wollwachs
  •   50 g Ringelblumen Tinktur
  •   50 Tropfen Sanddornöl

Zubereitung:

Zuerst den Hirschtalg im Wasserbad schmelzen lassen, das Wollwachs dazu geben, dann das Öl. Sobald die Flüssigkeit klar ist (ein Zeichen, dass alles geschmolzen ist), aus dem Wasserbad nehmen. Die Ringelblumen Tinktur einrühren, etwas abkühlen lassen, dabei ständig rühren, das Sanddornöl dazu geben, gut verrühren, in Tiegel füllen und beschriften.

Veröffentlicht unter Haut,Salben und Cremes Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar