↓

Kraut&Quer

Kräuter sehen, erkennen, anwenden

Paracelsus (1493 bis 1541)

"Alle Wiesen und Matten,
alle Berge und Hügeln sind Apotheken."
(Paracelsus III/614)

schweizerischer Arzt, Naturforscher und Philosoph

"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift.
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.
Sein wohl bekanntester Spruch!

Kraut&Quer
Startseite Menü ↓
Zum Inhalt wechseln
Zum sekundären Inhalt wechseln
  • Startseite
  • Beschwerden
    • Kopf
    • Brust
    • Bauch
    • Bewegung
    • Haut
    • Nerven
    • Schlaf
    • Hilfreiches
  • Fotogalerie
    • Fotos von Natur und Landschaft
      • Fotos
  • Hausapotheke
    • Äußerliche Anwendungen
      • Alkoholische Auszüge
      • Ölauszüge
      • Salben und Cremes
      • Wickel, Umschläge, Bäder, Kissen
    • Pflanzen
      • Beeren, Früchte, Nüsse
      • Kräuter
        • Gartenpflanzen
        • Wildkräuter
      • Sträucher und Bäume
    • Rezepte
      • Alkoholische Auszüge
      • Zucker, Likör und Sirup
      • Ölauszüge
      • Salben und Cremes
      • Smoothies
      • Teemischungen
      • Wickel, Umschläge, Bäder, Kissen
  • Interessantes
    • Allgemein
    • Internetsites
    • Kommentare
    • Literatur
    • Sprüche
  • TEH Projektarbeit 2009
  • Was finde ich wo?
  • Impressum
Startseite→Veröffentlicht 2016 → April

Kraut und Quer Blog

Dieser Blog soll zum Austauschen von Informationen und Tipps rund um Heilkräuter und Kräuter und deren Anwendung und Verwendung genutzt werden.

Monthly Archives: April 2016

Wintereinbruch

Veröffentlicht am 25. April 2016 von Innergebirg
Antworten

Ein sehr kalter und langer Wintereinbruch mit Schnee und Kälte Ende April. Ich habe alle Blumen und Pflanzen in Töpfen wieder an einen geschützten Platz gebracht. Für alles andere im Freien, das bereits blüht und befruchtet werden möchte, wie die … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Fotos,Wildkräuter | Verschlagwortet mit Foto,Wildkräuter | Kommentar hinterlassen

Gundermann

Veröffentlicht am 18. April 2016 von Innergebirg
Antworten

Heuer gab es sehr viel Gundermann, vielleicht hat ihn der trockene Frühlingsbeginn begünstigt und er konnte sich besser durchsetzen. Vielleicht hat er gemerkt, dass ich mich heuer besonders mit ihm auseinandergesetzt habe und wollte mir damit eine Freude machen. Ich … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

April

Veröffentlicht am 18. April 2016 von Innergebirg
Antworten

„April, April, tut was er will!“ Das kann man heuer wirklich sagen, zuerst Saharastaub und viel Wind (Föhn), dann endlich Regen und heute morgen große Schneeflocken, die zusammen mit den Blütenblättern zu Boden fielen. Momentan blühen die Kirschen, die Zwetschgen … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Allgemein,Fotos | Verschlagwortet mit Foto | Kommentar hinterlassen

Bärlauch

Veröffentlicht am 3. April 2016 von Innergebirg
Antworten

Endlich die ersten Produkte hergestellt. Bei uns gibt es keinen Bärlauch, aber ich bekomme immer welchen aus dem Tennengau. Ich mache daraus dann eine Bärlauch Suppe, Saucen und Salz. Einmal mit der doppelten Menge an Salz (1/3 Bärlauch, 2/3 Salz) … Weiterlesen →

Veröffentlicht unter Salzmischungen,Wildkräuter | Verschlagwortet mit Rezept,Salze,Wildkräuter | Kommentar hinterlassen

Willkommen

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Durch die alpine Lage können die Winter lang sein und im Sommer gibt es immer wieder Kälteeinbrüche. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sich die Natur auf diese teilweise extremen Bedingungen anpasst (oder auch nicht).
Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen.

Kraut und Quer Blog

Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Ich versuche seither bewusst Prophylaxe und Prävention zu betreiben und Kräuter und andere Hilfsmittel zu ver-wenden und diese- soweit als möglich- in die Nahrung einzubauen.
Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Paracelsus

Philippus Theophrastus Aureolus Bombast von Hohenheim, getauft als Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, war ein Arzt, Alchemist, Astrologe, Mystiker, Laientheologe und Philosoph.
Das Wissen und Wirken des Paracelsus gilt als überaus umfassend.
Seine Heilungserfolge waren legendär, trugen ihm aber auch erbitterte Gegnerschaft durch etablierte Mediziner und Apotheker ein.
Paracelsus hinterließ zahlreiche deutschsprachige Aufzeichnungen und Bücher medizinischen, astrologischen, philosophischen und theologischen Inhalts, die größtenteils erst nach seinem Tod gedruckt wurden.

© 2025 - Kraut&Quer Proudly powered by WordPress  Weaver II by WP Weaver
↑